Jahresberichte


2021

denkwerk-hirnverletzung Jahresbericht 2021

 

Vorstand

Infolge der Corona Pandemie haben in der ersten Jahreshälfte keine Vorstandssitzungen stattfinden können. Wir haben uns ab dem August zu 4 Sitzungen getroffen.

 

Am 31. März 2022 ist unser Vorstandsmitglieder Jörg Jauch gestorben. Jörg ist im Hebst 2021 an Covid erkrankt.

Die Krankheit hat sich als sehr schwer erwiesen und hat schliesslich zum Tode geführt. Jörgs Lachen und seine aufgestellte Art fehlen uns.

 

Sehr erfreulich ist, dass sich Anja Hame, Amel Charni, Jean-Marc Berger und Pascal Bösiger zur Mitarbeit im denkwerk-Vorstand bereiterklärt haben. Thomas Koller hat sich entschlossen, sich aus dem denkwerk-Vorstand zurückzuziehen.

Thomas hat sich während 30 Jahren anfangs bei FRAGILE und dann beim denkwerk engagiert.

Dafür sei Thomas ganz herzlich gedankt. Traude Löbert hat will sich auf die Arbeit am Sonderheft konzentrieren und zieht sich deshalb vorübergehend vom Vorstand zurück.

 

denkwerk-Projekt

Die Projektarbeit zum Thema «Energie, Erschöpfung und Erholung» sind abgeschlossen worden. Daniel hat eine wunderbare Gestaltung des Heftes gemacht. Allerdings hat sich herausgestellt, dass der Umfang für ein denkwerk-Heft zu gross ist.

So haben wir beschlossen zwei Hefte zu machen. Heft 7-1 «Energie – 1 Müdigkeit ohne Ende» und Heft 7-2 «Energie – 2 Hilfe bekommen». Die beiden Hefte sind noch im Dezember 2011 in Druck gegangen. Die Hefte werden zusammen mit der Einladung zur Jahresversammlung 2022 an die Mitglieder versandt.

 

Sonderheft

Die Arbeiten am Sonderheft «Gefangen in der Erschöpfung» sind abgeschlossen worden. Die separate Arbeitsgruppe mit Jean-Marc Berger, Stephan Gerber und Traude Löbert – Franklin Linder hat sich aus der Arbeitsgruppe zurückgezogen – hat eine ganz tolle Arbeit geleistet. Herzlichen Dank dafür. Daniel hat auch das Sonderheft wunderbar gestaltet. Das Sonderheft wird im Januar 2022 an die Mitglieder versandt. Traude und Jean-Marc werden sich um die weiteren Steuerung des Sonderheftes kümmern.

 

Mitgliederversammlung

In Anbetracht der heiklen Corona Situation haben wir die Mitgliederversammlung 2021 abgesagt. Die Jahresberichte und die Rechnungsabschlüsse 2019 – 2021 werden der Mitgliederversammlung 2022 zur Genehmigung vorgelegt.

 

Ausblick

Amel Charni ist dabei die denkwerk-Webseite neu zu gestalten.

Es ist toll, dass der denkwerk-Vorstand mit Anja, Amel, Jean-Marc und Pascal und dem wieder aktiven Bernhard eine ganz wesentliche Verstärkung erfährt.

 

Allen sei für die Mitarbeit ganz herzlich gedankt.


2020

denkwerk-hirnverletzung Jahresbericht 2020

 

Corona bedingt unterscheidet sich das Vereinsjahr 2020 von den übrigen Jahren.

Der Vereinsvorstand hat sich zu 5 Sitzung meist in kleinerem Kreise getroffen.

 

Michael hat die Arbeiten (Auswertung der Protokolle und Redaktion des Heftes) am Projekt «Energie, Erschöpfung und Erholung» fortgeführt. Allerdings hat Michael die durch den im Herbst 2019 erlittenen Schlaganfall ausgelöste eigene Erschöpfung sehr zu schaffen gemacht. Im August ist die Rohfassung der neuen Publikation mit den Projektbeteiligten besprochen worden. Leider ist Michael dann kurz darauf verstorben.

 

Das denkwerk verliert mit Michael Nemitz einen guten Freund, der die Arbeit des Vereins während langer Jahre begleitet und unterstützt hat.

 

Die Arbeit am Sonderheft «Gefangen in der Erschöpfung» ist von der separaten Arbeitsgruppe fortgeführt worden. Die ursprünglich auf den 6. Juni 2020 angesetzte Mitgliederversammlung ist Corona bedingt auf den 24. Oktober verschoben worden.

 

Da sich die Corona Situation aber auch bis im Oktober nicht verbessert hat, haben wir beschlossen die Mitgliederversammlung 2020 ganz ausfallen zulassen.


2019

denkwerk-hirnverletzung Jahresbericht 2019

 

Der Vorstand hat sich im Jahr 2019 zu 7 Vorstandssitzungen getroffen.

 

Im Zentrum der Vereinstätigkeit 2019 hat die Durchführung eines neuen denkwerk-Projektes zum Thema «Energie, Erschöpfung und Erholung» gestanden. Vereinsintern hat Mike das Projekt geleitet.

Für die therapeutische Leitung und Moderation des Projekts hat wiederum Michale Nemitz gewonnen werden können.

Im Sommer haben zwei vorbereitende Treffen mit den Projektteilnehmenden stattgefunden.

 

Das Hauptprojekt ist dann an 4 Samstagen zwischen dem 14. September 2019 und dem 14. Dezember 2019 durchgeführt worden. Michael hat das ganze Projekt als Moderator geführt, obwohl er selbst im Herbst 2019 einen Schlaganfall erlitten hat. Folgende Institutionen haben das Projekt als Sponsoren unterstützt: Swisslos-Fonds BL mit CHF 7.000 (davon CHF 500 nach Abschluss des Projektes), Novartis mit CH 5.000 und Pro Infirmis Basel-Stadt mit CHF 2.000.

 

Parallel zum denkwerk-Projekt hat sich eine separate Arbeitsgruppe (Jean-Marc Berger, Stephan Gerber, Traude Löbert und Franklin Linder) daran gemacht, ein Sonderheft mit Fachtexten und Erfahrungsberichten zum Thema Erschöpfung zu erarbeiten.

 

Am 8. Juni 2019 fand die Mitgliederversammlung in den Räumlichkeiten der Stiftung Abendrot an der Güterstrasse in Basel statt.